Eine gute Beziehung

In der Regel sagt man, zu einer guten Beziehung gehört, dass man sich gegenseitig mag. Die Aussicht auf die Wahl einer Partnerin, eines Partners ist nur das eine, das andere ist auch die Wahl der genetischen Eigenschaften der eigenen Nachkommen. Freuds Traum ist in Erfüllung gegangen: “Theoretisch wäre es einer der grössten Triumphe der Menschlichkeit… wenn es gelänge, den verantwortlichen Akt der Kinderzeugung zu einer willkürlichen und beabsichtigten Handlung zu erheben.” Fortan genügt es zu wählen: Die richtige Frau – der richtige Mann!

Doch, wenn die Sache geläutert und dem freien Willen überlassen wird, wird sie dadurch nur noch komplexer. Welche guten Gründe gibt es, eine Frau, einen Mann zu suchen?

Wir sind abhängig von sozialen Beziehungen, wir streben nach verlässlichen Beziehungen.

Und welche guten Gründe gibt es, Kinder zu bekommen? Aus Freude, um Werte weiterzugeben oder aus Liebe.

 

Die Casanova

Autor: Christina Casanova

Christina Casanova ist Psychotherapeutin und Autorin, tätig in Chur und Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.